Kapitel 8

Kapitel 8

Heather Nova:  – von „Redbird“ bis „Other Shores“ (2005 – 2022)

zusammengefasst von Holger Spille
aus Texten folgender Quellen: Saltwater Inc., SonyBMG, Embassy Of Music, Odyssey Music Network, Wikipedia.

REDBIRD, 2005

„Redbird“ wurde im August 2005 veröffentlicht, erklomm in Deutschland den zehnten Platz der Charts und bescherte Heather Nova (nach „South“ und „Storm“, die beide Platz 5 erreichten) die dritte Top Ten-Platzierung. Das Album wurde von Novas damaligen Ehemann und langjährigen Produzenten Felix Tod produziert, mit Ausnahme von „Welcome“, das von The Matrix produziert wurde. „Redbird“ unterscheidet sich deutlich vom vorherigen Album „Storm“, das eine Rückkehr zu mehr akustischen Elementen war. Die positive Erfahrung, „Storm“ an einem Ort aufgenommen zu haben, im Gegensatz zu ihren früheren Alben, die meist in den Lücken zwischen ihren umfangreichen Tourneen eingespielt wurden, war auch die Grundlage für die Aufnahme von „Redbird“, aber Heather war der Meinung, dass eine „rockigere Stimmung“ musikalisch besser zu den Songs passte, die sie geschrieben hatte. Es war ein Album, mit dem sie mit ihrer kompletten Band auf Tour gehen wollte.

Die Songs wurden zu Hause auf den Bermudas geschrieben, während sie sich um ihren neu geborenen Sohn Sebastian kümmerte. Jeder weiß, dass sich viele Dinge ändern, wenn ein kleines Kind in sein Leben tritt. Obwohl Heather nun nicht mehr den Luxus hatte, sich hinzusetzen und nach Belieben Songs zu schreiben, war die Geburt ihres ersten Kindes eine große Inspiration für ihr Leben und ihre Arbeit.

„Es war wirklich eine Herausforderung, aber gleichzeitig war ich unglaublich inspiriert, dieses Album zu schreiben. Ich hatte gerade eine lebensverändernde Erfahrung gemacht! Ich hatte das Gefühl, dass mein Herz weit aufgerissen wurde und ich war so verletzlich und gleichzeitig so stark wie noch nie. Das inspirierte mich direkt zu Songs wie ´Mesmerised` und natürlich ´Motherland`.“

Aufgrund der Geburt ihres Sohnes war dies die längste Zeit, in der Heather nicht auf Tour war, seit sie angefangen hat zu touren. „Ich war zwölf Jahre lang so gut wie ununterbrochen on the road, es ist also seltsam, nicht unterwegs zu sein. Die Geburt des Babys hat mir geholfen, die Freuden zu entdecken, die es mit sich bringt, für eine Weile an einem Ort zu bleiben; einfache Dinge zu tun wie Gemüse anzubauen und den Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten. Aber jetzt, wo das Album fertig ist, freue ich mich darauf, wieder nach draußen zu gehen, vor allem zu den Sommerfestivals. Sie werden mir nie langweilig, mit allem, was dazugehört: andere Acts spielen zu sehen – in Schlamm oder bei Sonnenschein.“

Track By Track, O-Töne von Heather über das Album „Redbird“

Welcome

Ich hatte gerade Songs für eine Reihe anderer Künstler wie Afro Celt Sound System, ATB und Eskobar geschrieben und da kam mir die Idee, etwas mit Dido zu machen. Es ist der älteste Song auf dem Album, er wurde in den USA veröffentlicht. Dann hatte ich viele Anfragen von Fans aus Europa, ihn auf ein Album zu bringen. Ich mag die Energie des Songs und dachte, dass er gut als Opener passen würde.

I Miss My Sky

Vor kurzem hat mir jemand von der Theorie erzählt, dass Amelia Earhart nicht ins Meer, sondern auf ein winziges, verlassenes Atoll abgestürzt ist und dass sie und ihr Navigator dort jahrelang als Schiffbrüchige lebten, ohne jemals gefunden zu werden. Es wurden Artefakte und Trümmer gefunden, die diese Theorie untermauern. Ich war von dieser Idee so angetan, dass ich I Miss My Sky schrieb. Ich habe versucht, mir ihren Gemütszustand, ihre Gefühle und die Details ihres Lebens in einer solchen Situation vorzustellen. Es ist wahrscheinlich mein Lieblingssong auf der Platte. Ich hatte auch das Glück, dass eine fantastische Geigerin, Sophie Solomon, auf dem Song spielte. Ich habe früher selbst Geige gespielt und fühlte mich von den Emotionen, die aus Sophies Geige kamen, wirklich inspiriert.”

Motherland

Ich habe vor kurzem die lebensverändernde Erfahrung gemacht, die ich mir vorstellen kann – ich bin Mutter geworden. Niemand kann einen auf die Intensität dieser Erfahrung vorbereiten – die immense Liebe, aber auch die Verletzlichkeit, die damit einhergeht. Die schreckliche Angst und natürlich die Freude. Alles verpackt in diesem kleinen Paket…

Redbird

Dies ist ein Song über die unterschwellige Strömung unserer Sexualität, das Geheimnisvolle daran. Ich wollte einen Song machen, der unterschwellig die Farbe Rot enthält. Wenn man ihn hört, stellt man sich also Rot vor. Rot ist eine so symbolträchtige Farbe: Die Farbe der Liebe und der Leidenschaft, die Farbe des Feuers und natürlich die Farbe des Blutes, von Leben und Tod.

Done Driftin’

Ein spiritueller Moment! Es geht darum, im Chaos Frieden zu finden. Zu erkennen, dass man aufhören kann zu suchen und Freude an dem finden kann, was vor einem liegt. Ich liebe das hypnotische Gefühl der Wurlitzer und es war aufregend, mit Gospelsängern zu arbeiten. Sie haben dem Stück eine ganz andere Dimension verliehen.

Overturned

Ich liebe es immer, ein wenig gesprochene Worte über laute Gitarren zu legen. Poesie mit Rock ‘n’ Roll zu mischen. Dies ist eine düstere Geschichte über das Verlieben – geblendet von jemandem, der vielleicht die falsche Person ist: `caught in your sunset, overturned´. Geblendet von der Helligkeit der Sonne, aber sie geht unter…

Wicked Game

Ab und zu mache ich gerne eine Coverversion. Ich nehme gerne das Lied eines Mannes und singe es so, dass es eine andere Bedeutung bekommt. Ich habe dieses Lied immer geliebt. Wir haben viele verschiedene Arrangements ausprobiert, aber am Ende schien es, dass es am besten passt, wenn man sich an Chris Isaaks Original hält.

Mesmerised

Ich wollte, dass dieser Song euphorisch klingt. Jede Menge Streicher!

Singing You Through

Der akustischste Song auf der Platte. Richtig heruntergefahren. Ein einfaches Lied darüber, für jemanden, der in Schwierigkeiten ist, da zu sein.

A Way To Live

Ich wollte, dass sich dieses Stück eher wie ein Orchester als wie Rockmusik anfühlt. Der Gospelchor hebt es in neue Höhen. Es ist ein Lied darüber, wie schwer es uns als menschliche Rasse fällt, miteinander auszukommen. Wenn wir genauer hinschauen würden, würden wir sehen, dass wir uns alle so ähnlich sind. Vergebung und Mitgefühl würden heilen und dem Krieg ein Ende setzen. Wenn es nur so einfach wäre!

This Body

Die Macht des weiblichen Körpers. Der Körper der Frau sollte verehrt werden! Nicht, wenn er nach unseren kulturellen Maßstäben eine perfekte 10 ist, sondern wenn er durch das Leben gegangen ist und seine Leistungen vollbracht hat – wie die Zeugung eines Kindes. Es ist so verdammt wundervoll!

The Sun Will Always Rise

Offensichtlich ein Schlaflied für meinen Sohn. Tut mir leid, wenn man es kitschig findet. Wer ein Kind hat, wird es verstehen!

Kapitel 9: The Jasmine Flower

© 2022 by Holger Spille