2019: Pearl

Pressemitteilung

„Heather Nova veröffentlicht im Juni 2019 mit ‚Pearl‘ eine wunderschön emotionale und gereifte Rockplatte.

25 Jahre nach ihrem Chart-Debüt „Oyster“ ist Heather Nova mit einer Wucht von Album zurück, das „Oyster“ als Lieblingsalbum ihrer Fans ablösen könnte. Nova ist als Künstlerin weit gereist, um nun ein solches Statement in Form eines neuen rohen, schönen, leidenschaftlichen Stück Rockmusik zu veröffentlichen, das jeden ihrer bisherigen Zuhörer/innen begeistern wird. Pearl zeigt die bermudische Künstlerin auf einem unerwarteten Karriere-Höhepunkt. Wer behauptet, dass Rockn`Roll nur für junge Leute sei, wird hier eines Besseren belehrt.

Nach 8 Studioalben, allesamt gefeiert von Kritikern und jedes ein Chart-Stürmer, tourt Heather nun seit Jahren konsequent durch die Welt und pflegt ihre treue Fangemeinde; sie spielte auf den größten europaischen Festivals sowie intime akustische Shows in Kirchen und Opernhausern, ließ ihre Musik in großen Fernsehsendungen und Hollywood-Filmen als Soundtrack nutzen und veröffentlichte zwischenzeitlich einen Gedichtband und Zeichnungen.

Pearl, das neue Album mit 11 herausragenden Songs, aufgenommen im Studio ihres Produzenten „Youth“ in den Bergen Spaniens, wird nun am 28. Juni 2019 veröffentlicht.

„Ich hatte nicht vor, zum 25-jährigen Jubilaum von „Oyster“ ein neues Album zu veröffentlichen. Aber dann ist es einfach passiert. Als ich gedanklich bereit war, etwas neues aufzunehmen, dachte ich, dass es cool wäre, Youth einen oder zwei der Songs produzieren zu lassen, um die Atmosphäre und den Sound, den wir damals kreiert haben, noch einmal neu zu erleben. Ich habe ihm meine Demos geschickt und die Nachricht, die ich zurückbekam, war: „Wirklich schön…Ich würde sie gerne alle machen. Ich kann die Verbindung zu Oyster hören, aber diese neuen Songs sind besser! Viel stärker, tiefer, noch verletzlicher, aber aus einer Position der Stärke heraus. Wow, ich bin dabei!“ Wir wollten auf Pearl zu einem ähnlichen Sound zurückzukehren und die Platte gleichzeitig zeitgemäß und frisch klingen lassen. Ich denke, dass wir durch unsere alten Mechanismen wieder wie von selbst zu diesem einzigartigen Sound-Ursprung zurückkehrt sind, den wir auf „Oyster“ damals hatten.

„Ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein“, gibt Heather offen zu.

Ihre Lieder haben schon immer ihre innere Welt widergespiegelt. „In der Zeit, in der ich Pearl schrieb, hatte ich gerade eine 20-jährige Ehe mit einer Scheidung hinter mich gebracht und verbrachte einige Jahre allein. In dieser Zeit spürte ich ein neues Gefühl von Frieden, Unabhängigkeit und einen starke Verbundenheit mit der Natur. Und dann verliebte ich mich neu.“

Pearl bietet das volle Spektrum von Liebesliedern, Leidenschaft und erneuerter Lebensfreude bis zu besonders bewegenden Stücken wie „All The Rivers“ und dem exquisiten, cello-geprägten „After All This Time“. Auch Songs über Scheidung, z.B. der treibende Lead-Track „The Wounds We Bled“ zeigen Nova so energetisch wie nie zuvor. Nova zeigt sich philosophisch, gibt tiefe Einblicke und klingt nie verbittert. Einige Songs klingen roh, ohne wütend zu sein. „Some Things Just Come Undone“ mäandert mit seinen druckvollen Rockgitarren und die Sängerin, die ihrem Sohn

Ein Song, der keinen emotional kalt lassen wird, der mal in einer ähnlichen Situation steckte. Dann gibt es noch das stolzierende „Over The Fields“. Hier schlägt sie den Bogen von „Island“ zu „Oyster“. Sie sagt dazu: „Letztes Jahr lag der Mann, über den ich „Island“ schrieb (der mich missbraucht hatte), im Sterben. Als ich das hörte,

streckte ich zum ersten Mal seit fast 30 Jahren die Hand nach ihm aus, um ihm zu sagen, dass ich ihm vergeben hatte. Er schrieb mir einen unglaublich einfühlsamen Brief, wie sehr er es bedauerte und eine Entschuldigung für all die Schmerzen und Leiden, die er mir bereitet hatte. Ich fühlte, dass es dies ein Abschluss war. Nachdem er gestorben war, schrieb ich „Over The Fields“. Es ist ein Lied der Vergebung und des Mitgefühls für eine unruhige Seele, die es nie geschafft hat, sich in diesem Leben zurechtzufinden. Und ein Lied über Hoffnung auf eine zweite Chance beim nächsten Mal.“

„Eine Perle ist idealerweise das, was sich nach all den Jahren in einer Auster bildet, die Ansammlung von Erfahrung, geschliffen von Salzwasser und Sand.“

Heathers neues Album ist in der Tat eine Perle.

Pearl

Tracklist

  • The Wounds We Bled
  • All The Rivers
  • Rewild Me
  • Some Things Just Come Undone
  • After All This Time
  • Over The Fields
  • Just Kids
  • Dont Worry What The Experts Say
  • See Yourself
  • Vincent
  • Your Words