#MeToo

#MeToo ist ein Hashtag, das ab Mitte Oktober 2017 im Zuge des Weinstein-Skandals Verbreitung in den sozialen Netzwerken erfuhr. Das Hashtag geht auf die Sozialaktivistin Tarana Burke zurück und wurde durch die Schauspielerin Alyssa Milano populär, die betroffene Frauen ermutigte, es in ihren Tweets zu verwenden, um auf das Ausmaß sexueller Belästigung und sexueller Übergriffe aufmerksam zu machen. Seitdem wurde dieses Hashtag millionenfach verwendet.

Am 17. Februar 2018 gab auch Heather Nova bekannt, dass sie sexuell missbraucht wurde. Bereits 1994 hat Heather ihr persönliches "MeeToo"-Lied veröffentlicht. "Island",  erschienen auf dem Album "Oyster". Sie sagt dazu: "Ich bin immer noch stolz auf dieses Lied und auch so dankbar, dass ich den Mut hatte, darüber zu singen und die Wahrheit durch Musik zu sprechen."

 

Island: Live im Rockpalast 1998, Philipshalle Düsseldorf